Nur in Italien, genauer gesagt im Cilento, scheint es möglich zu sein während toller Ausritte auch ein Stück Geschichte nachzuerleben: wir sind auf dem Weg zu einem einmaligen mittelalterlichen Ort!
Los geht es bei uns im Reitstall im Agriturismo in Casal Velino. Nachdem die Pferde gesattelt sind, starten wir. Ein traumhaftes Panorama begleitet uns und wir sind stets von den grünen Baumkronen der Olivenbäume umgeben. Nach circa 2 km folgen wir einem kleinen Flüsschen, das uns bis um Alento-Fluss bringen wird.
Am Alento angekommen, folgen wir Pfaden in der Ebene, reiten durch Weinberge und Olivenhaine, und es geht wieder einen Hügel hinauf. Hinter uns lassen wir die traumhafte Aussicht auf den Golf von Casal Velino und den Turm von Velia Elea. Wir bewegen uns auf Castel Nuovo Cilento zu, einen Ort, der auf 272 hm liegt.
Genau hier werden wir, zu Füßen dieses mittelalterlichen Örtchens, unter dem Turm und mit einer einmaligen Aussicht vor uns, einen Pausenstop einlegen. Ein leckeres Picknick an eben diesem Ort wird uns unvergesslich in Erinnerung bleiben.
Nach unserer Mittagspause geht es weiter. Nachdem wir ein gutes Stück bergab geritten sind, kommen wir nach Patana. Hier gibt es ein franziskanisches Kloster, S.Chiara. Wir befinden uns auf 20 hm. Vor uns liegt die Alento-Ebene, durch welche der gleichnamige Fluss fliest, und welche in saftigen Farben strahlt, reich an Gemüse- und Obstanbau. Den Ausblick genießend geht es weiter nach Isca Longa, wo wir, an einer relativ seichten Stelle, den Fluss überqueren werden.
Durch ein Waldstück mit Eukalyptusbäumen und Pinien kommen wir nach S.Giorgio. Die Geschichte erzählt, dass hier Mönche noch vor dem Jahr 1000 ansässig gewesen sein sollen, aber nach dem Krieg der Vespro in den Jahren 1282-1302 wurde das Kloster, ebenso wie die gleichnamige Stadt zerstört.
Unser Ausritt endet gegen Nachmittag wieder bei uns im Agriturismo.
Preis: € 75 pro person